Demnächst

Arbeitstitel
Juliane recherchiert ihre Ahnengeschichten und findet einige Ungereimtheiten.


 

Auszug aus dem Buch "Lebensfalle oder j.w.d"


Juliane schleicht sich hinaus. Sie muss weg, hinaus aus dem Haus. Mit offenen Haaren und wehendem Mantel. Sie rennt über die Straße, rennt weiter. Wohin? Nichts geht mehr. Sie rennt ziellos. Eine Stimme in ihr redete auf sie ein, sie solle stehen bleiben. »Warum rennst du?«
»Ich war geblendet von ihm und interessiert an seiner Geschichte, doch er wies mich ab und nun das! Ich wollte herausfinden, was für ein Mensch dieser Giovanni war, nichts weiter.«
Juliane rennt. Ganz in der Nähe ist doch der Hafen. Sie rennt. Und fällt auf den Gehweg. Ihr Knie blutet. Die Leute starren sie an. Sie ist dreckig. Erst jetzt merkt sie, dass sie ohne Schuhe aus dem Haus gelaufen war. Sie muss sich waschen. Sie rennt auf den Piazza, dort zum Brunnen. Tief einatmen, ausatmen, einatmen, ausatmen. Das Wasser ist kalt, aber der Dreck muss weg. Nur langsam beruhigt sich ihr Puls. Albert! Er hatte ihrer Hoffnung Nahrung gegeben. Er hatte sie Mylady genannt und mit Johanne angesprochen. Die Turmuhr schlägt. Der Piazza San Pietro erwacht. Ein Mann spricht sie an. Nein, das passt jetzt nicht. Sie rennt, sieht das Café, indem Holger auf ihren Text wartet. Er tritt aus der Tür des Cafés: Oh Juli, was ist mit dir, ruft er mit runden Augen und Entsetzen im Ton.

 

Kinder-Schreib-Projekte

Kinderschreibprojekte sind, wie es der Name schon sagt, Projekte für und mit Kindern in Form eines Angebotes von Schreibdidaktik. Im Rahmen der Projekte entstehen Broschüren, Autorenkinderhefte und ähnliches.

Seit 2001 gibt es einmal im Jahr ein Angebot für eine Grundschule, seit 2012 im Literaturzentrum.

Ich bin Mitglied im "Segeberger Kreis - Gesellschaft für Kreatives Schreiben e.V". Die Kinderschreibprojekte entsprechen genau den Zielstellungen dieser Gesellschaft.

Schreibgruppen: (Bild anklicken)

Die Welt im Fluss – Geschichten neu und anders erzählt

Der Bundesverband der Friedrich-Bödecker-Kreise e.V. wählte für dieses Jahr meine Projektidee aus, um an seinem deutschlandweit für Kinder und Jugendliche ausgeschriebenen Programm „Wörterwelten“ unterstützend zu wirken. Für die Dokumentation meiner Autorenwerkstatt im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern kooperierten die Grundschule Süd und die Kunstsammlung Neubrandenburg als lokale Bündnispartner sowie Bianka Marschall als bildende Künstlerin.

Das Motto stellte ich unter den Gedanken des Künstlers Doug Argue, geb. 1962 in Minnesota/USA: „Es gibt viele verschiedene Geschichten in der Welt, und wir sehen oft Dinge aus der Perspektive des gegenwärtigen Augenblicks, haben aber keine Ahnung, was darunter liegt. Eine Sprache verwandelt sich immer in eine andere, eine Generation steigt auf, eine andere geht unter – es gibt keine stillen Momente. Ich versuche, diesen Fluss auszudrücken, diese ständige Bewegung von einer Sache über eine andere, wie ein Schleier über den Augenblick selbst.“

Es gibt keine stillen Momente? Und was ist, wenn wir innehalten? Doug Argue meint, Buchstaben sind wie Feinstaub. Wirklich – sie ziehen in Texten durch die Vergangenheit in die Gegenwart. Aber wenn sie bei uns ankommen, können sie voller Emotionen sein. Die Projektzeit sprach die Grundschüler emotional und persönlich an, gab ihren Fragen und Problemen Raum und ließ sie über das Miteinander nachdenken. Vorlesen, selber lesen, Methoden des Kreativen Schreibens und selber denken bildeten die Grundlagen meines Handelns für das Schreiben mit den Kindern.

Herausgeber:
Viola Kühn (Hg.)
Die Welt im Fluss – Geschichten neu und anders erzählt
herausgegeben vom Bundesverband der Friedrich-Bödecker-Kreise e. V.
Mitteldeutscher Verlag GmbH, Halle (Saale), 2020
ISBN 978-3-96311-421-2
10 Euro

 

Marie-Claire und die Magie

Marie-Claire hatte sich mit der Kinder-Clique gestritten und sich zurückgezogen. Nun stöbert sie auf dem Dachboden ihres Elternhauses und sucht nach abenteuerlicher Beschäftigung. Sie findet alte Kleider, farbige Schlapphüte und zwei handgeschriebene Bücher ihrer Großeltern mit den Titeln Kräuter und ihre geheimen Kräfte sowie Magie und Leben. Sie liest darin die wundersamsten Dinge und es gibt kein Zurück. Marie-Claire muss herausfinden, was es mit dem Geschreibsel auf sich hat. Zum Magie-Buch hat sie bald eine Zauberflöte, einen Zauberstab, einen Zaubermantel und einen Zauberhut organisiert. Sie will jetzt selber zaubern, aber das Experiment misslingt.

Was Marie-Claire passiert und wie sie aus dem Schlamassel herauskommt, ist auf 36 Seiten zu lesen.

Herausgeber:
Viola Kühn
Marie-Claire und die Magie
Verlag Grüner Drache, Hamburg 2020
ISBN 978-3-96763-088-6
5 Euro

Maja, Woldwart und ihre Freunde

Im Projekt zum Kinderbuch, das ich im vergangene Jahr mit der Schreib-AG gemacht habe – „Maja, Woldwart und ihre Freunde“ – schrieben die Kinder der AG das Märchen von Brigitte Reimann „Maja, die Waldfee“ weiter. Dieses Märchen hatte Brigitte Reimann in ihrer eigenen Kindheit verfasst. Es wurde von der Familie herausgegeben.

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Im Rahmen dieses Projektes entstand 2018 die Broschüre „Maja, Woldwart und ihre Freunde“ (keine offizielle Verlagsveröffentlichung).

Das Projekt wurde anlässlich des 85. Geburtstags von Brigitte Reimann in der Regionalbibliothek Neubrandenburg ausgestellt.

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13 Tiere suchen die Arche

Ein roter Bus mit der Aufschrift LONDON, so groß wie eine Kleinstadt, trifft am frühen Morgen auf dem Parkplatz der Stadt Waren ein. Mit runden Augen schauen die Leute auf zwei übereinanderliegende Fensterreihen. Sie können darin verschiedene Räume mit Tieren erkennen, die unterschiedliche Ideen haben, diese Stadt zu erkunden. Einige wollen ins MÜRITZEUM gehen, andere einen Stadtbummel zu machen, wieder andere stellen sich vor, mit einem Schiff auf der Müritz zu schippern und vielleicht zu baden. Nur das Faultier hat zu gar nichts Lust.

Autoren & Illustrationen:
11 Schülerinnen und Schüler der Arche-Schule Waren:
Annelie, Eni, Helene, Jan-Hendrick, Johanna, Julien, Kjell, Lina, Rieke, Till und Zoé

Projektleiterin:
Viola Kühn, www.violakuehn-texte-leben.de

Gefördert:
Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur  Mecklenburg-Vorpommern

Herausgeber:
Förderverein e.V. Archeschule Waren
32 Seiten, 15 x 15 cm
Softcover mit Illustrationen
ISBN 978-3-946732-04-4

Der Versuch über Musik zu schreiben

Im „Jahr der Musik“ hatte die Grundschule Süd für das Schulschreibprojekt einen thematischen Anreiz gesetzt. Schülerinnen und Schüler der Klasse 4b sollten über die Bedeutung von Musik für das eigene Dasein nachdenken. Wie erwartet, wissen Kinder in diesem Alter schon genau, was Musik für sie sein kann. Neben dem überwiegenden Fühlen der beruhigenden, stimmungsverbessernden und entspannenden Wirkung können manche Kinder etwas mehr noch mit Musik anfangen und diese gezielt für sich einsetzen. Sie schrieben: „Ich mag klassische Musik, auch weil man sich damit seine eigene Welt aufbauen kann.“ - „Musik für mich ist eine Inspiration für Geschichten, eine Ablenkung, eine Wiederbelebung und bewegend.“ - „Musik ist für mich die Beschäftigung, bei der ich meine Gefühle ausdrücken kann und bei der ich sein kann, wer ich will. Und sie hilft mir, wenn ich traurig bin, die richtigen Worte zu finden, damit ich wieder glücklich bin.“

Autoren:
Schülerinnen und Schüler der Klasse 4b der Grundschule Süd Neubrandenburg:
Lara, Sandrine, Katrin, Julius, Tilda, Alexis, Gwen, Jessica, Lilith, Jette, Tabea, Fee, Pepe, Celina, Elias, Amy, Lukas, Justin, Yanic, Henry, Constantin, Teo, Felix, Matry, Bennet

Illustration:
Autorenkinder unter der Leitung der Kunsterzieherin Antje Schlender

Projekt:
Viola Kühn, www.violakuehn-texte-leben.de

Gefördert:
Sparkasse Neubrandenburg-Demmin

Herausgeber:
Literaturzentrum Neubrandenburg e.V.

 

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