Die neue Welt und der Roboterschwindel
Als Initiative im Rahmen des dritten Programms „Kultur macht stark, Bündnisse für Bildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung organisiert der Bundesverband der Friedrich-Bödecker-Kreise e.V. lokale „Autorenpatenschaften“ in allen Bundesländern.
Unter dem Motto „Wörterwelten, lesen und schreiben mit AutorInnen“ führten Kinder- und JugendbuchautorInnen Kinder und Jugendliche an das Lesen und Schreiben literarischer Texte heran. Die Schreib- und Lesekompetenzen der Kinder und Jugendlichen werden gefördert, neue Erfahrungshorizonte erschlossen, kreative Energien entdeckt, entwickelt und entfaltet.
Bei Autorenbegegnungen und in Schreibwerkstätten können die Kinder und Jugendlichen unter Anleitung der AutorInnen eigene Ausdrucksformen entwickeln und sich im freien, literarischen Schreiben ausprobieren. Am Ende einer jeden Autorenpatenschaft gibt schließlich eine Publikation differenzierte Einblicke in die gemeinsame Projektzeit – nicht zuletzt, um zur Weiterführung und Nachahmung zu ermutigen.
Herausgeber:
Viola Kühn (Hg.)
"Die neue Welt und der Roboterschwindel“
herausgegeben vom Bundesverband der Friedrich-Bödecker-Kreise e.V.
Mitteldeutscher Verlag GmbH, Halle (Saale), 2023
10 Euro
Maja, Woldwart und ihre Freunde
Im Projekt zum Kinderbuch, das ich im vergangene Jahr mit der Schreib-AG gemacht habe – „Maja, Woldwart und ihre Freunde“ – schrieben die Kinder der AG das Märchen von Brigitte Reimann „Maja, die Waldfee“ weiter. Dieses Märchen hatte Brigitte Reimann in ihrer eigenen Kindheit verfasst. Es wurde von der Familie herausgegeben.
Im Rahmen dieses Projektes entstand 2018 die Broschüre „Maja, Woldwart und ihre Freunde“ (keine offizielle Verlagsveröffentlichung).
Das Projekt wurde anlässlich des 85. Geburtstags von Brigitte Reimann in der Regionalbibliothek Neubrandenburg ausgestellt.
13 Tiere suchen die Arche
Ein roter Bus mit der Aufschrift LONDON, so groß wie eine Kleinstadt, trifft am frühen Morgen auf dem Parkplatz der Stadt Waren ein. Mit runden Augen schauen die Leute auf zwei übereinanderliegende Fensterreihen. Sie können darin verschiedene Räume mit Tieren erkennen, die unterschiedliche Ideen haben, diese Stadt zu erkunden. Einige wollen ins MÜRITZEUM gehen, andere einen Stadtbummel zu machen, wieder andere stellen sich vor, mit einem Schiff auf der Müritz zu schippern und vielleicht zu baden. Nur das Faultier hat zu gar nichts Lust.
Autoren & Illustrationen:
11 Schülerinnen und Schüler der Arche-Schule Waren:
Annelie, Eni, Helene, Jan-Hendrick, Johanna, Julien, Kjell, Lina, Rieke, Till und Zoé
Projektleiterin:
Viola Kühn, www.violakuehn-texte-leben.de
Gefördert:
Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern
Herausgeber:
Förderverein e.V. Archeschule Waren
32 Seiten, 15 x 15 cm
Softcover mit Illustrationen
ISBN 978-3-946732-04-4
Der Versuch über Musik zu schreiben
Im „Jahr der Musik“ hatte die Grundschule Süd für das Schulschreibprojekt einen thematischen Anreiz gesetzt. Schülerinnen und Schüler der Klasse 4b sollten über die Bedeutung von Musik für das eigene Dasein nachdenken. Wie erwartet, wissen Kinder in diesem Alter schon genau, was Musik für sie sein kann. Neben dem überwiegenden Fühlen der beruhigenden, stimmungsverbessernden und entspannenden Wirkung können manche Kinder etwas mehr noch mit Musik anfangen und diese gezielt für sich einsetzen. Sie schrieben: „Ich mag klassische Musik, auch weil man sich damit seine eigene Welt aufbauen kann.“ - „Musik für mich ist eine Inspiration für Geschichten, eine Ablenkung, eine Wiederbelebung und bewegend.“ - „Musik ist für mich die Beschäftigung, bei der ich meine Gefühle ausdrücken kann und bei der ich sein kann, wer ich will. Und sie hilft mir, wenn ich traurig bin, die richtigen Worte zu finden, damit ich wieder glücklich bin.“
Autoren:
Schülerinnen und Schüler der Klasse 4b der Grundschule Süd Neubrandenburg:
Lara, Sandrine, Katrin, Julius, Tilda, Alexis, Gwen, Jessica, Lilith, Jette, Tabea, Fee, Pepe, Celina, Elias, Amy, Lukas, Justin, Yanic, Henry, Constantin, Teo, Felix, Matry, Bennet
Illustration:
Autorenkinder unter der Leitung der Kunsterzieherin Antje Schlender
Projekt:
Viola Kühn, www.violakuehn-texte-leben.de
Gefördert:
Sparkasse Neubrandenburg-Demmin
Herausgeber:
Literaturzentrum Neubrandenburg e.V.
Lasst uns dichten und klingende Farbsplitter schaffen
Im „Jahr der Musik“ hatte die Grundschule Süd für das Schulschreibprojekt einen thematischen Anreiz gesetzt. Schülerinnen und Schüler der Klasse 4c tasteten sich an das Thema heran. Ein lebhaftes Stimmengewirr entstand zu Musik-Fragen. Was ist Musik? Was magst du an einer Musik? Welche Musik kennt ihr? Welche Musikinstrumente kennt ihr? Welches Musikinstrument magst du und warum? Welches Lied gefällt dir am besten? Kannst du es singen? Könntest du den Text aufsagen oder sogar aufschreiben? Über direkte Ansprachen und Erkundigungen bei der ganzen Klasse war dann auch schnell vieles aufs Papier gebracht.
Autoren:
Schülerinnen und Schüler der Klasse 4c der Grundschule Süd Neubrandenburg:
Finn, Antonia, Eric Z., Adina, Isabell, Nils, Lotti, Lena, Kim, Manuel, Lori, Tim, Eric S., Carl, Pia, Tommy, Lucas, Richard, Luisa, Leni, Thordis, Leonie, Lara
Illustration:
Autorenkinder unter der Leitung der Kunsterzieherin Dorette Mewe
Projekt:
Viola Kühn, www.violakuehn-texte-leben.de
Gefördert:
Sparkasse Neubrandenburg-Demmin
Herausgeber:
Literaturzentrum Neubrandenburg e.V.